Was ist die Behandlung für eine adnexale Masse?

Eine adnexale Masse ist ein abnormales Wachstum in und um das Gebiet des Uterus, einschließlich Luteumzysten, ektopische Schwangerschaften, polyzystische Eierstöcke und gutartige oder bösartige Tumore. Die Behandlung für diese Massen hängt von dem Alter der Frau, ihre Symptome, CA-125 Blutproben Ergebnisse und die Größe und Struktur der adnexalen Masse. Kleine Zyste-ähnliche Massen werden normalerweise beobachtet, um zu sehen, ob sie natürlich resorbiert werden. Eine große Masse wird mit laparoskopischen Chirurgie überprüft, entfernt und pathologisch untersucht, um festzustellen, ob es bösartig ist.

Für junge Mädchen zwischen der Geburt und dem Beginn der Menstruation muss eine adnexale Masse sorgfältig und schnell mit einem Ultraschall-Scan überprüft werden. Diese prompte Auswertung ist wesentlich, weil es unwahrscheinlich ist, dass gutartige Massen vor dem Fortpflanzungsalter vorhanden sind. Laparoskopische Chirurgie wird in der Regel folgen, um zu entfernen und pathologisch überprüfen die Masse.

Eine adnexale Masse in einer prämenopausalen Frauen wird mit einem Ultraschall-Scan überprüft, um die Größe und die Textur der Anomalie zu bestimmen. Eine Masse, die größer als 10,9 cm (10 cm) und fest ist, erfordert eine laparoskopische Chirurgie. Während der Operation wird die Masse entfernt und pathologisch überprüft. Nach der Extraktion der Masse wird die Umgebung für die Metastase oder alle zusätzlichen Massen, die durch den Ultraschall verpasst werden, beobachtet.

Adnexale Massen bei prämenopausalen Frauen, die weniger als 3,9 Zoll (10 cm) sind, die zystenartig oder flüssig gefüllt sind, werden etwa vier bis sechs Wochen beobachtet. Eine orale Empfängnisverhütung kann gegeben werden, um die Hormonspiegel zu kontrollieren und die Masse zu schrumpfen. Die meisten Massen werden während dieser Zeitspanne resorbiert. Wenn die Masse während dieser Zeit wächst, wird die explorative laparoskopische Chirurgie befohlen, die Masse zu betrachten, sie zu entfernen und das Gewebe pathologisch zu überprüfen.

Wenn eine postmenopausale Frau eine adnexale Masse hat, wird eine komplette gynäkologische Untersuchung bestellt. Dazu gehören ein Papanicolaou-Abstrich, CA-125 Blutprobe und ein Ultraschall. Die CA-125 Blutprobe sucht nach dem gutartigen und bösartigen Tumormarker CA-125. Wenn die postmenopausale Frau eine normale gynäkologische Untersuchung hat, wird Papanicolaou, CA-125 Serumspiegel, und die Masse weniger als 1,2 Zoll (3 cm), wird es beobachtet und überwacht mit periodischen Ultraschall-Scans und CA-125 Blutuntersuchungen.

Wenn die gynäkologische Untersuchung und Papanicolaou-Abstrich normal sind und die CA-125-Blutprobe negativ ist, aber die Masse größer als 1,2 Zoll (3 cm) ist, wird eine laparoskopische Chirurgie durchgeführt, um die Masse zu untersuchen und zu bestimmen, ob sie gutartig oder bösartig ist. Wenn die postmenopausale Frau eine erhöhte CA-125 Serumspiegel hat, wird ein abnormaler Papanicolaou-Abstrich, und die Masse sieht nicht zysteartig aus, eine laparoskopische Chirurgie wird durchgeführt, um die Masse und die Eierstöcke zu entfernen und den Uterusbereich zu überprüfen.

Immer wenn eine Bösartigkeit gefunden wird, wird die Masse zusammen mit den meisten oder allen Fortpflanzungsorganen und Lymphknoten in der Gegend entfernt. Alle diese Strukturen werden pathologisch überprüft, um das Ausmaß des Krebses zu bestimmen. Die Pathologie Ergebnisse bestimmen die Chemotherapie nach der Operation geordnet. Gutartige Massen werden zusammen mit den Eierstöcken entfernt, und eine gründliche Überprüfung der Gegend wird für alle anderen Massen zu suchen.