Was ist eine Angiodysplasie?

Angiodysplasie ist ein medizinischer Zustand, in dem der Darm fehlerhaft oder verdreht ist, wodurch die Blutgefäße vergrößern und zerbrechlich werden und schließlich Risse oder Läsionen in der Darmwand verursachen. Es wird auch manchmal als vaskuläre Ektasie des Dickdarms, eine Kolon-arteriovenöse Fehlbildung oder ein Kolon-Angiom bekannt. Manchmal ist es durch andere Darmstörungen verursacht, aber öfter ist es einfach ein Faktor des Alterns, die Darmwände schwächen mit dem Alter und wiederholten Gebrauch, und die Mehrheit der Menschen mit der Bedingung sind über dem Alter von 50. In Bezug auf die Besonderheiten, die Erosion Tritt oft im Zökum oder aufsteigenden Dickdarm auf, kann aber auch im Dünndarm auftreten. Mehrere Läsionen geschehen normalerweise sofort, aber sie sind wirklich klein und können schwer zu diagnostizieren sein. Die meiste Zeit ist die Bedingung auch schmerzlos, so dass die Leute nicht unbedingt erkennen, dass sie betroffen sind, bis die Körper-Scans zeigen oder andere Symptome beginnen, aufzutauchen. Einige Medikamente und In-Office-Verfahren können helfen, umzukehren den Zustand, aber in umfangreichen oder fortgeschrittenen Fällen Chirurgie wird oft empfohlen.

Die Krankheit wird vermutlich mit der Degeneration der Blutgefäße aufgrund des Alters in Verbindung gebracht, wie es am typischsten bei Erwachsenen über dem Alter von 50 auftritt. Eine andere mögliche Ursache ist die Obstruktion der Venen im Dickdarm aufgrund der Spannung auf der Darmwand, wie sie ist wird größer. Es ist selten mit anderen Darmstörungen, wie Divertikulose oder Darmkrebs assoziiert. Es gibt kaum Hinweise auf eine genetische Verbindung, und Vorkommen bei Kindern und jungen Erwachsenen sind sehr selten.

Viele Menschen, die unter dieser Bedingung leiden, sind sich nicht bewusst, dass sie es seit Schmerzen haben, der Hauptindikator für Beschwerden, fast nie begleitet das Problem. Magen-Darm-Blutungen ist ein sehr häufiges Symptom, aber wenn die Löcher im Darm sehr klein sind, kann dies schwer zu erkennen und fast unmöglich zu fühlen. Dunkel, teere Stühle sind ein gemeinsames Ergebnis, und Anämie – geringe Eisenzahl im Blut – kann auch als Folge auftreten. Anämie kann eine ernste Bedingung sein, aber es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen.

Wenn es um die Statistik geht, ist diese Bedingung eigentlich sehr selten. Studien in der Regel vorschlagen, dass Angiodysplasie tritt in weniger als einem Prozent der Bevölkerung, was bedeutet, dass es nicht in der Regel etwas, was Gesundheitsdienstleister vermuten, auf den ersten, und ist in der Regel nicht etwas, was sie testen, entweder. In den meisten Fällen wird die Bedingung mehr oder weniger zufällig während einer routinemäßigen Koloskopie-Screening gefunden. Diese Vorführungen werden oft für reife Erwachsene empfohlen, um Dinge wie Darmkrebs in seinen frühen, behandelbaren Stadien zu fangen.

Angiodysplasie tritt gleichermaßen bei Männern und Frauen auf. Es gibt keine rassische oder ethnische Gruppe, die eine höhere Inzidenz der Erkrankung aufweist, obwohl Patienten mit Sklerodermie, die eine rheumatische Autoimmunerkrankung ist, die primär Bindegewebe beeinflusst, dazu neigen, etwas höhere Inzidenz zu sehen, die Patienten anderer Autoimmunerkrankungen haben in der Regel eine höhere Gefahr, diesen Zustand zu entwickeln.

Wenn ein Gesundheitsdienstleister Angiodysplasie vermutet, bestellt er typischerweise ein endoskopisches Verfahren, um einen besseren Überblick darüber zu bekommen, was im Dickdarm passiert. Es gibt mehrere Arten von dieser Art von Verfahren, aber die häufigsten sind eine Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) oder Koloskopie. Während entweder kann der Arzt in der Lage sein, die Läsionen durch Kauterisation oder durch die Durchführung einer Argon-Plasma-Koagulation Laserbehandlung zu behandeln. Beide sind Methoden, um die Läsionen tatsächlich zu fixieren und die Löcher zu versiegeln, die Schwierigkeiten verursachen.

Auch diese Methoden sind nicht immer erforderlich. Es wird geschätzt, dass für etwa 90 Prozent der Patienten, die Bedingung auf sich selbst ohne Intervention auflöst. In vielen Fällen wird es aber wieder auftreten, besonders wenn eine Person an einer chronischen Dehnung der Dickdarm-Blutgefäße leidet. In diesen Fällen ist die Versiegelung der Läsionen oft der beste Kurs.

Kauterisation und Koagulation funktionieren meist am besten, wenn es nur wenige identifizierbare Löcher gibt. Wenn die Läsionen sehr zahlreich sind, kann das Versiegeln jedes aufsteigen und manchmal gefährlich sein, je mehr es gibt, desto wahrscheinlicher ist ein Chirurg, ein paar zu verpassen, was das ganze Unternehmen ineffektiv machen kann. Als solches, wenn die Bedingung fortgeschritten ist, kann eine chirurgische Resektion des Darms erforderlich sein. Der am häufigsten verwendete Prozess wird als rechte Hämicoktomie bezeichnet und beinhaltet eigentlich die Entfernung eines Teils des Darms.